Video und interaktiver Rundgang: Restaurierung des Gavnø-Retabels im St. Annen Museum Lübeck

Das Gavnø-Retabel von Jacob van Utrecht, entstanden 1515-1518 in Lübeck, hat eine vielschichtige Restaurierungsgeschichte, die deutliche Spuren an den fünf Gemäldetafeln hinterlassen hat. Diese nachzuvollziehen, ist grundlegender Bestandteil der Konservierung und Restaurierung, die von Februar 2020 bis April 2021 durchgeführt werden konnte. Die Restauratorinnen Maire Müller-Andrae und Catherina Wruck von dem Lübecker Atelier butt-restaurierungen haben die verfälschenden Einflüsse der historischen Restaurierungsmaßnahmen zurückgeführt und den originalen Bildeindruck der originalen Malerei van Utrechts wieder erfahrbar gemacht.

Der Museumsfilm zur Ausstellung »Spuren der Jahrhunderte« ermöglicht Einblicke hinter die Kulissen der Restaurierungsarbeiten des Gavnø-Retabels. Neben Museumsdirektorin Dagmar Täube und der wissenschaftlichen Volontärin, Miriam Mayer, kommt auch die Restauratorin Maire Müller-Andrae zu Wort. Vorher-Nachher-Fotos zeigen die spektakulären Ergebnisse der Restaurierung des Gavnø-Retabels.

Ergänzend gibt die Website des Museums detaillierte Einblicke in die restauratorischen Untersuchungen und durchgeführten Maßnahmen am Retabel. Unter der Überschrift  Spuren der Jahrhunderte – St. Annen-Museum – Die Lübecker Museen können Sie auf Entdeckungsreise gehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Um die Kommentarfunktion nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.