Über den Aktionstag

Foto_Startseite_ETDR_klein

Am 18. Oktober 2026 veranstaltet der Verband der Restaurator:innen den 9. Europäischen Tag der Restaurierung in Deutschland.

 

Deutschland- und europaweit geben Restauratorinnen und Restauratoren an diesem Sonntag exklusive Einblicke in ihre Arbeitsplätze, die sich in Museen, privaten Ateliers, den Hochschulen, Denkmalämtern, Archiven und Schlösserverwaltungen befinden.

Besucher sind herzlich eingeladen, Fallbeispiele aktueller Konservierungs- und Restaurierungsprojekte kennenzulernen. Das Programm steht ab September bereit.

Alle Restaurator:innen sind dazu aufgerufen, sich an diesem Aktionstag zu beteiligen. Bei Interesse finden Sie hier die Informationen zum Mitmachen.

 

Ziel des Aktionstages ist es,

  • Menschen jeden Alters zu sensibilisieren für die Bedeutung des kulturellen Erbes
  • das öffentliche Bewusstsein für die Schlüsselrolle der Restaurator:innen in der Kulturguterhaltung zu schärfen
  • Wissen zum Beruf des Restaurators/der Restauratorin zu vermitteln
  • aufmerksam zu machen auf das komplexe, vielfältige Tätigkeitsfeld dieser angewandten Wissenschaft mit ihren ethischen Grundlagen
  • zu verdeutlichen, welche große Verantwortung Restaurator:innen gegenüber unserem kulturellen Erbe übernehmen, indem sie materielle Zeugnisse unserer Gesellschaft in ihrer Integrität und ihrer Authentizität für nachkommende Generationen bewahren
  • darzulegen, wie bedeutsam die restauratorische Expertise für Innovationen in der Kulturerbeforschung und den nachhaltigen Tourismus ist
  • zu veranschaulichen, welche hohen internationalen Qualitätsstandards die Berufsgruppe mit ihren Kompetenzen für den Kulturguterhalt in 24 europäischen Staaten vertritt.

 

Der europäische Tag der Restaurierung wird ausgerufen vom Europäischen Dachverband der Restauratorenverbände (E.C.C.O.)  und von den einzelnen Mitgliedsverbänden europaweit umgesetzt. In Deutschland übernimmt der Verband der Restaurator:innen (VDR ) die Koordination des Aktionstags.

Der Europäische Tag der Restaurierung findet seit 2018 jährlich statt, fortan jeweils am 3. Sonntag im Oktober.

Bisherige Termine:

14.10.2018 (Auftakt ohne Motto)
13.10.2019 (Motto: Gesichert: die Spuren der Zeit)
11.10.2020 (Motto: Schön kaputt)
10.10.2021 (Motto: Achtung! Kunst)
16.10.2022 (Motto: Kulturerbe im Klimawandel)
15.10.2023 (Motto: In guten Händen)
20.10.2024 (Motto: Restaurieren morgen)
19.10.2025 (Motto: Wir erhalten, was uns bewegt)

Die nächsten Termine sind:

18. Oktober 2026
17. Oktober 2027
usw.


Hintergründe zum Europäischen Tag der Restaurierung

Lesen Sie zu den Vorbereitungen zum ersten europäischen Tag der Restaurierung ein Interview mit Anne Harmssen, eine der maßgeblichen Ideengeberinnen für dieses Projekt. "Mit Spannung erwartet: Ein Tag für die Restaurierung" ist am 9. August 2018 im Restauratorenblog des VDR erschienen.

Über den Europäischen Tag der Restaurierung und die restauratorische Vernetzung für das europäische Kulturerbe schreiben Andrea Funck und Anja Romanowski, „Europäischer Tag der Restaurierung. Vom Mehrwert der restauratorischen Vernetzung für das europäische Kulturerbe“, in: Museumskunde, Band 83, 1, S. 8–10.

 

Der Aktionstag in den Sozialen Netzwerken

Im Vorfeld des Aktionstages und am Tag selbst feiern wir jeweils die Europäische Woche der Konservierung-Restaurierung von Montag bis Sonntag (13.-19.10.2025).

In den sozialen Medien stellen Restauratorinnen undRestauratoren aus ganz Europa beispielhafte Restaurierungsprojekte und Kooperationen sowie bedeutende Persönlichkeiten vor. Auch thematisieren wir den Zusammenhang von Kulturgüterschutz und Klimawandel.

Alle Einträge finden Sie unter den Hashtags

#EuropeanDaysConservationRestoration
#ECCOCommunity
#TagderRestaurierung

Der Verband der Restaurator:innen ist zudem in diesen sozialen Medien zu finden:

www.facebook.com/restauratoren.de
www.instagram.com/restauratorenverband  
www.linkedin.com/company/verband-der-restauratoren

Die Europäische Woche der Restaurierung hat zum Ziel,

  • Europas Kulturerbe, Geschichte und gemeinsame Werte den Menschen näher zu bringen
  • Die jüngere Generation für die Pflege des kulturellen Erbes zu begeistern und zu motivieren
  • Themen der Konservierung und Restaurierung hervorzuheben, die eine besondere Bedeutung für die Bewahrung von Kunst- und Kulturgütern haben. In diesem Jahr spielt aus aktuellem Anlass der Klimaschutz eine besondere Rolle.

Die Themen für die Woche der Restaurierung gibt der Europäische Dachverband E.C.C.O. auf seiner Website vor.

 

Ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr

Der 1. Europäische Tag der Restaurierung war ein Beitrag zum Europäischen Kulturerbejahr SHARING HERITAGE 2018, welches das Bewusstsein für das reichhaltige europäische Erbe fördern und die Bereitschaft zu seiner Bewahrung wecken möchte.