Glamour, Glitter, Neonfarben

Erhaltung von außergewöhnlichen Materialien im Werk von Andy Warhol und Keith Haring

Schwache Beleuchtung schützt die lichtempfindlichen Subway Drawings von Keith Haring; Restauratorinnen überwachen die Lichtwerte regelmäßig. Keith Haring, Untitled (Subway Drawing), 1982-84, UAB 1316 © 2024 The Keith Haring Foundation. Foto: Isabel Gebhardt, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Doerner Institut, München.

Andy Warhol und Keith Haring griffen immer wieder zu besonderen Materialien: winzige Glitzerpartikel, pudrige Tafelkreide, schillerndes Kupferpulver oder leuchtende Neonfarben verleihen den Werken faszinierende visuelle Effekte. Doch diese Materialien stellen aufgrund ihrer Fragilität und Vergänglichkeit große Herausforderungen für den langfristigen Erhalt dar.

Im Blogbeitrag GESCHICHTEN AUS DEM MUSEUM anlässlich des 7. Europäischen Tages der Restaurierung beleuchten Isabel Gebhardt und Michaela Tischer, Restauratorinnen des Doerner Instituts, welche spezifischen Ansätze in der musealen Praxis notwendig sind, um diese besonderen Kunstwerke zu bewahren.

 

Hier geht es zum Blogbeitrag von Isabel Gebhardt und Michaela Tischer: https://www.pinakothek.de/de/blog/glamour-glitter-neonfarben  

Zu den Autorinnen: Isabel Gebhardt ist leitende Restauratorin im Museum Brandhorst; Abteilung Konservierung, Restaurierung und Kunsttechnologie, Doerner Institut. Michaela Tischer ist Restauratorin im Museum Brandhorst; Abteilung Konservierung, Restaurierung und Kunsttechnologie, Doerner Institut.

Die Ausstellung „Andy Warhol & Keith Haring. Party of Life“ ist noch bis zum 26.01.2025 im Museum Brandhorst in München zu sehen.

 

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