Woche der Restaurierung 2023
Im Vorfeld des Europäischen Tags der Restaurierung feiern wir die Europäische Woche der Konservierung-Restaurierung. Von Montag bis Sonntag (9.-15.10.2023) laden wir hier und in den sozialen Medien dazu ein, beispielhafte Restaurierungsprojekte und bedeutende Persönlichkeiten kennenzulernen.
Alle Einträge sind zu finden unter den Hashtags
#EuropeanDayConservationRestoration
#ECCOCommunity
#TagderRestaurierung
Oder besuchen Sie uns direkt auf den Seiten des Verbandes der Restauratoren:
www.facebook.com/restauratoren.de
www.instagram.com/restauratorenverband
www.twitter.com/VDR_Bonn
www.linkedin.com/company/verband-der-restauratoren
#1 Montag
Tag 1 in der Woche der Restaurierung. Heute stellen Restauratoren aus ganz Europa in den sozialen Medien Forschungsinstitute und Restaurierungswerkstätten vor, denn sie sind unser Rückgrat bei der Ausbildung und Forschung.
Aus vielen wichtigen Institutionen haben wir dieses Mal eine Institution herausgepickt, die sich am Sonntag auch am #TagderRestaurierung beteiligt und in Fachkreisen international weithin bekannt ist:
Das Doerner Institut
Das Doerner Institut gehört zu den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, konserviert und restauriert die reichen Bestände der Pinakotheken in Bayern, die vom 14. Jahrhundert bis hin zur zeitgenössischen Kunst reichen, betreibt kunsttechnologische Forschung und ist verantwortlich für die Museums- und Ausstellungstechnik. Im Rahmen der Präventiven Konservierung betreut das Doerner Institut bauliche und sicherheitstechnische Belange der museal genutzten Gebäude.
Zwischen 50 und 60 RestauratorInnen, NaturwissenschaftlerInnen sowie TechnikerInnen arbeiten am Doerner Institut zusammen. Die enge Verzahnung von Konservierung- Restaurierung, maltechnischen Studien, naturwissenschaftlicher Forschung und Kunstgeschichte trägt zum Verständnis sowie zum langfristigen Erhalt des Kunst- und Kulturgutes bei.
Am Europäischen #TagderRestaurierung laden die Restauratorinnen und Restauratoren des Doerner Instituts in die temporären Ateliers ein: wegen der Sanierung der Neuen Pinakothek vorübergehend in umgestalteten Ausstellungsräumen der Alten Pinakothek und der Pinakothek der Moderne. Dort gehen sie auf Spurensuche an ausgerahmten Gemälden und erzählen von aktueller kunsttechnologischer Forschung. Alle Informationen zum Aktionstag sowie das Programm sind abrufbar auf der Webseite des Doerner Instituts.
In unserem Blog findet Ihr ergänzend einen Beitrag über ein gerade abgeschlossenes Restaurierungsprojekt: Trägerlos – ein venezianisches Porträt und die Geschichte seiner Totalübertragung.
#2 Dienstag
Tag 2 in der Woche der Restaurierung: Wir stellen eine besondere Persönlichkeit aus der Welt der Restaurator*innen vor: Anke Scharrahs.
Bekannt ist die Restauratorin durch ihre Spezialisierung auf die Restaurierung von syrischen Raumausstattungen. Aktuell restauriert sie vor den Augen der Öffentlichkeit das Aleppo-Zimmer im Pergamon-Zimmer.
Ein sehenswerter Bericht über ein wunderbares Projekt und eine weit gereiste Restauratorin:
Restaurierung Aleppo-Zimmer | rbb (rbb-online.de)
Restaurierung Aleppo-Zimmer
Sa 07.10.2023 | 18:30 | rbbKultur – Das Magazin
#TagderRestaurierung
#EuropeanDaysConservationRestoration
#ECCOCommunity
#3 Mittwoch
Tag 3 in der Woche der Restaurierung. Restaurator*innen aus ganz Europa stellen beispielhafte Konservierungs- und Restaurierungsprojekte an mobilem, d.h. beweglichem und nicht fest verbautem Kulturgut vor.
Herausgesucht haben wir originelles Video: Darin erzählt ein Buch seine Geschichte und zugleich die Geschichte der Herzog August Bibliothek. 📓
Herzlichen Dank an das Wolfenbüttler Team um Almuth Corbach für diesen Beitrag zum #TagderRestaurierung! Wir finden es toll!
Im Jahr 1572 gründete Herzog Julius seine Bibliothek. Zeitzeugen, die darüber berichten könnten, gibt es längst keine mehr. Oder etwa doch? Das Lectionarium missae, das in der Herzog August Bibliothek mit der Signatur Cod. Guelf. 244 Helmst. bewahrt wird, kam im Zuge der Reformation, kurz vor der Bibliotheksgründung, nach Wolfenbüttel. Die qualitätvoll illuminierte Handschrift, entstanden in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts im Benediktinerkloster St. Ludgeri vor Helmstedt, hat den Großteil der 450 Jahre währenden Bibliotheksgeschichte zunächst in der Bibliotheca Julia und anschließend in der Bibliotheca Augusta verbracht.
#EuropeanDaysConservationRestoration
#ECCOCommunity
#4 Donnerstag
Tag 4 in der Woche der Restaurierung: Heute geht es um #Monumente und #Denkmalpflege.
Großprojekte sind auch Teil der Arbeit der Restauratorinnen und Restauratoren. Hier gilt es, mit vielen Beteiligten zusammenzuwirken. Ein aktuelles Beispiel hierfür befinden sich in Berlin.
Das Schloss auf der Berliner Pfaueninsel ist seit August 2018 für die Durchführung einer Generalsanierung geschlossen. Nachdem das Bauwerk vom Keller bis zum Dach auf Schadensursachen untersucht wurde, können nun Restauratorinnen und Restauratoren, sowie in der Denkmalpflege erfahrene Handwerkerinnen und Handwerker die erforderlichen Maßnahmen durchführen.
Was geht auf der Baustelle vor sich? Wie sieht es hinter dem Gerüst aus und welche Maßnahmen wurden bisher umgesetzt?
Folgt Restauratorin Dr. Ute Joksch und Referatsleiter Dr. Dirk Dorsemagen digital auf die Baustelle.
#4 Freitag
Tag 5 in der Woche der Restaurierung: Kulturgut in Gefahr ist das heutige Thema.
Ein Thema, das gerade vor dem Hintergrund des Klimawandels zunehmend Relevanz hat.
Seit über zwei Jahren laufen die Wiederaufbauarbeiten im Ahrtal. Davon wird auch am #TagderRestaurierung an diesem Sonntag in Mayschoss zu hören und zu sehen sein:
In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 wurde aus dem Ahrtal mit seinen beschaulichen Winzerorten und dem kleinen Flüsschen nach einem Jahrhundert-Hochwasser ein Katastrophengebiet. Mindestens 135 Menschen starben in der Flut. Straßen, Brücken, Versorgungsleitungen und rund 9.000 Gebäude wurden beschädigt oder zerstört.
Der Restaurator und Kunsthistoriker Dr. Ulrich Eltgen begann schon kurz nach der Katastrophe, sich für den Erhalt von Brücken und Denkmälern zu engagieren. Er arbeitet mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und den Jugendbauhütten zusammen, damit der Denkmalschutz im Ahrtal seine angemessene Berücksichtigung findet.
Zum 6. Europäischen Tag der Restaurierung wird Uli Eltgen in Mayschoß an der Alten Rentei, einer Gesamtanlage vom Ende des 19. Jahrhunderts mit Scheunen und Kapelle, über die Restaurierungsbemühungen im Ahrtal informieren und Fragen beantworten.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung nicht statt.
#6 Samstag
Tag 6 in der Woche der Restaurierung: An diesem Tag stellen Euch Restauratoren in den sozialen Medien Restaurierungs- und Forschungsprojekte vor, bei denen sie mit anderen Fachleuten wie Archäologen, Bauforschern, Denkmalpflegern, Handwerkern, Kunsthistorikern, Chemikern, Physikern usw. zusammenarbeiten.
#7 Sonntag
Wir feiern den Europäischen Tag der Restaurierung. Schauen Sie bitte vor Ort vorbei oder genießen Sie das digitale Angebot zum Aktionstag!